29 Mai
Kreismeisterschaft 2023
Ü 32 u. Ü 50
07 Mai
1. FC Hardtberg - VfL Meckenheim 1:2
Spiel Kreisliga B Gruppe 2
Im heutigen Spitzenspiel der Kreisliga B Gruppe 2 standen sich mit dem 1. FC Hardtberg und dem VfL Meckenheim zwei Mannschaften aus der obersten Tabellenhälfte gegenüber.
Die Meckenheimer haben das Spiel mit 2 : 1 Toren gewonnen.
Die Brisanz in diesem Spiel lag eindeutig in der Tabellensituation der Gruppe 2. Der Tabellendritte traf auf den Tabellensechsten. Der Gewinner dieser Partie bleibt am Tabellenführer Oedekoven unmittelbar dran und kann ein kräftiges Wort bei der Vergabe der Meisterschaft und möglichen Entscheidungsspielen zum Aufstieg in die Kreisliga A mitsprechen.
Das Spiel hatte keinen langen Vorlauf. Es ging ab der 1. Minute voll zur Sache, wobei man beiden Mannschaften bescheinigen muss, dass sie, von einigen Kleinigkeiten abgesehen, fair und sportlich das Spiel ausgetragen haben.
Bereits nach 30 Sekunden setzte Bruno Mendes einen Heber über Abwehr und Torwart an die Querlatte. Den Abpraller konnte Patrick Hinsch nicht per Kopf im Hardtberger Tor unterbringen. In der 10. Minute stand wiederum Patrick Hinsch goldrichtig, und mit einem Flachschuss in die linke Ecke konnte er das 1 : 0 für den VfL erzielen. Der FC brauchte eine gewisse Zeit, um sich von dieser Überraschung zu erholen. Der VfL hatte daher in den ersten 25 Minuten das Spiel voll im Griff und kontrollierte Ball und Gegner. Danach konnte der FC das Spiel immer mehr an sich ziehen und brachte durch seine brandgefährliche Offensive die Meckenheimer Abwehr vermehrt in Verlegenheit. Der umsichtige Abwehrchef Tobias Roth und seine Mannen hielten aber den Angriffen stand, bis in der 28. Minute eine unglückliche Abwehrreaktion des VfL einen Hardtberger Stürmer im 16-Meter-Raum zu Fall brachte. Dastan Asmar ließ sich diese Chance nicht nehmen und hat den berechtigten Elfmeter sicher und gekonnt verwandelt.
Mit dem Ergebnis von 1 : 1 wurden die Seiten gewechselt.
Die 2. Halbzeit ließ in Engagement und Einsatz nicht nach. Beide Mannschaften suchten die Entscheidung. Die schnellen und gefährlichen Stürmer des 1. FC Hardtberg konnten manch gut heraus gespielte Situation nicht verwandeln oder scheiterten am guten VfL-Torwart Blome oder an ihren eigenen Fehlern. Ein schnell vorgetragener Angriff des VfL konnte ein Hardtberger Abwehrspieler nur durch ein Foul unterbinden. Der Schiedsrichter entschied in dieser Situation auf Foulelfmeter für den VfL. Bruno Mendes ließ nicht lange auf sich warten und verwandelte sicher und gekonnt zur 2 : 1 Führung für den VfL. Hardtberg versuchte dann mit allen Mitteln, den Ausgleich zu erzielen. Die Meckenheimer Abwehr blieb standfest, und man konnte zum Schluss den viel bejubelten Sieg für den VfL feiern.
Fazit:
Ein Spitzenspiel, das von beiden Mannschaften in einer sehr guten und spannenden Begegnung ausgetragen wurde. Der Sieg des VfL geht letztendlich in Ordnung. Sie waren über die Dauer des Spiels die Mannschaft, die diszipliniert und geordnet das Match über weite Strecken der Begegnung bestimmt haben. Ein sehr umkämpfter Sieg, aber zum Schluss „Daumen hoch“.
Am kommenden Sonntag trifft der VfL in einem Heimspiel auf die 2. Mannschaft des SV Wachtberg. Das Spiel wird um 13.15 Uhr auf dem Rasenplatz des Preuschoff-Stadions in Meckenheim angepfiffen.
VfL Meckenheim